Sie sind hier: Aktuelles  

AKTUELLES

Neuer Vorstand TTC

Neuer Vorstand TTC v.l.: Michael Diehl, Thomas Diehl, Stefan Hartl, Björn Vogel, Andreas Schmidt; Beate Knöll




 

Am 25.05.2018 wurden bei der Jahreshauptversammlung Neuwahlen durchgeführt.

Gewählt wurden:
Vorstand
1.Vorsitzender Björn Vogel
2.Vorsitzender Stefan Hartl
Rechnungsführer Andreas Schmidt
Schriftführerin Beate Knöll
Sportwart Thomas Diehl
Jugendwart Michael Diehl

Vereinsgremien
Kassenprüfer Andrea Trippel, Klaus März, Jürgen Schmidt
Pressewart Klaus Hartl
Zeugwart Richard Diehl
Vergnüngsausschuss Michaela Diehl, Steliyana Dimitrova, Andrea Trippel, Sven Schornstein




Der TTC Schaafheim gratuliert Wolf Meißner

Die 12. Winter-Paralympics wurden diesmal in der südkoreanischen Stadt Pyeongchang ausgetragen. Unser langjähriges Vereinsmitglied Wolf Meißner hat sich mit der deutschen Mannschaft in der Disziplin Curling für diese Spiele qualifiziert. Wolf spielt schon seit einigen erfolgreich für den TTC Schaafheim Tischtennis. Im Rollstuhltischtennis spielt er für Frankfurt in der Bundesliga und war vor einigen Jahren deutscher Meister im Einzel. Parallel zum Tischtennis hat er vor ein paar Jahren seine Leidenschaft für das Curling entdeckt und ist dort ebenfalls sehr erfolgreich. Um beim Curling mit der Nationalmannschaft zu trainieren fährt er an den Wochenenden regelmäßig nach Füssen zum Training. Jetzt wurden sein Trainingsfleiß und Engagement belohnt und er durfte zu den Olympischen Spielen nach Südkorea reisen. Zu diesem sportlichen Erfolg übereichte ihm der Vorstand des TTC Schaafheim ein kleines Geschenk.
Das Geschenk wurde im Vorfeld des Spieles gegen TSV Richen vom 2.Vorsitzenden Björn Vogel überreicht.




 



 

Vereinsmeisterschaft 2017 




Vereinsmeisterschaften 2017

Termin 29.12.2017, Teilnehmer 12

Einzel
Doppel-K.O.System
1. Klaus Hartl
2. Stefan Hartl
3. Björn Vogel
4. Thomas Diehl

Doppel
Jeder gegen Jeden
1. Klaus Hartl / Jan Bürger 4:1 13:4
2. Stefan Hartl / Roland Wissel 4:1 13:7
3. Thomas Diehl / Timo Schmidt 3:2 12:9
4. Andreas Schmidt / Richard Diehl 2:3 9:11
5. Björn Vogel / Bernd Männl 2:3 6:12
6. Geping Wang / Florian Meineck 0:5 6:15







Gemeindeehrung

Gemeindeehrung für Richard Diehl, Kreismeister im Doppel der Herren E-Klasse 2017




 



 

Ehrungen Vereinsmeisterschaften 2016 und Anzahl Spiele für TTC




 



 

Richard Diehl Kreismeister im der Doppel der Herren E Klasse

weitere Platzierungen vom TTC Schaafheim
1.Platz Herren E Doppel Richard Diehl mit Richard Thiel Spvgg Groß-Umstadt
3.Platz Herren E Einzel Richard Diehl

2.Platz Herren C Doppel Stefan und Klaus Hartl

3.Platz Senioren 40 Doppel Andreas Bihn und Richard Diehl

3.Platz Senioren 60 Doppel Geping Wang und Herbert Schick TSV Klein-Umstadt





 

Herren E 




 

Herren C 




 

Senioren 40 




Wolf Meißner ist Dritter Deutscher Meister




 

Wolf Meißner ist Dritter Deutscher Meister in der WK4




Erste Herren ist Aufgestiegen




 

Bild v.l.: Thomas Bohland, Stefan Hartl, Björn Vogel, Klaus Hartl, Marco Fengel, Andreas Bihn

Erste Herren schafft den Aufstiegs in die Bezirksliga. Mit dem zweiten Platz hatte man sich für Relegation am 07.Mai in Crumstadt qualifiziert
und dort ungeschlagen den ersten Platz erreicht zum Aufstieg.




Vereinsmeisterschaften 2016

Am Freitag 30.12.2016 wurden die Vereinsmeisterschaften der Herren ausgetragen.
Im Einzel waren 13 Teilnehmer erschienen, leider hatten sich 6 Spieler kurzfristig wegen Krankheit abgemeldet.
Das Einzel wurde im K.O.System gespielt und das Doppel mit 6 Paarungen im System Jeder gegen Jeden.

Platzierungen:
Einzel 13 Tln:
1. Marco Fengel
2. Klaus Hartl
3. Thomas Bohland
4. Stefan Hartl

Doppel 6 Tln:
1. Stefan Hartl / Timo Schmidt
2. Björn Vogel / Geping Wang
3. Marco Fengel / Richard Diehl
4. Wolf Meißner / Marcus Geiß
5. Thomas Bohland / Niklas März
6. Klaus Hartl / Bernd Männl




Weihnachtsfeier 2016

Erfolgreiches Jahr für den TTC Schaafheim

Sportlich sehr erfolgreich verlief die Verbandsrunde 2015/2016 für den Schaafheimer Tischtennis Verein. Anlässlich der diesjährigen Weihnachtsfeier wurden etliche Mitglieder für besondere sportliche Leistungen ausgezeichnet. Besonders hervorzuheben waren hierbei folgende Titel und Spieler:

Bezirksmannschaftsmeister in der Kategorie Ü40 Senioren
Marco Fengel, Björn Vogel, Manfred Ohly, Klaus März

Meisterschaft der 4. Mannschaft in der 3.Kreisklasse
Marcus Geiß, Thomas Schaper, Sven Schornstein, Robert Schornstein, Michael Diehl, Bernd Männl, Steliyana Dimitrova

Kreismeister im Herren Doppel D2
Marcus Geiß

Ein herzliches Dankeschön geht hierbei auch an die Gemeindevertreter Wolfgang Roth und Otto Dillbahner, die die Ehrungen vornahmen. Später am Abend wurden außerdem den Vereinsmeistern 2015 und den Spielern, die eine gewisse Anzahl von Spielen für den TTC Schaafheim absolvierten, Urkunden und Pokale überreicht. Gemütliches Beisamensein, das gute Essen und die gute Stimmung rundeten die gelungene Veranstaltung ab.




Gemeindeehrung




Spielerehrung




Vereinsmeisterschaftsehrung




Kreiseinzelmeisterschaften 2016 in Schaafheim

Wieder gute Platzierungen bei den Kreiseinzelmeisterschaften in Schaafheim

Marcus Geiß wurde Kreismeister im Doppel der Herren D2 - Klasse

Hier alle Platzierungen (unter den ersten Vier)

A-Klasse Marco Fengel 3.Platz Einzel

D-Klasse Björn Vogel 2.Platz Doppel

D2-Klasse Marcus Geiß 1.Platz Doppel

E-Klasse Robert Schornstein 3.Platz Einzel

E-Klasse Robert Schornstein und Richard Diehl 3.Platz Doppel

Senioren Ü40 Marco Fengel 3.Platz Einzel

Senioren Ü40 Marcus Geiß 2.Platz Doppel

Senioren Ü40 Andreas Bihn und Klaus Hartl 3.Platz Doppel

Senioren Ü50 Richard Diehl 3.Platz Doppel

Seniorinnen Ü40 Michaela Diehl 3.Platz Einzel und Doppel






Seniorinnen Ü40/50




Herren A-Klasse




Herren D2




Herren E-Klasse




Senioren Ü40




Senioren Ü50




 



 

Nachruf Karl Scharkopf

Unser Sportsfreund Karl Scharkopf ist am 03.08.2016 für uns alle überraschend nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 84 Jahren verstorben.
Karl war weit über den Sportskreis Dieburg hinaus bekannt, vor allen natürlich bei den älteren Spielern. Auch blieb er immer seinem „Hartbrett“ treu, was besonders die Angriffsspieler zu spüren bekamen.
Karl Scharkopf stand insgesamt 70 Jahre an der Tischtennisplatte. Er begann das Tischtennisspielen 1946 mit 14 Jahren beim TV Groß-Umstadt. Weitere Stationen waren der SV Darmstadt 98, die DJK Groß-Ostheim und der TV Schaafheim. Seit 2005 spielte er in der Spielgemeinschaft von TTC Schaafheim /
TV Schaafheim.
Die Anzahl seiner Verbandsspiele kann nur geschätzt werden, es dürften aber weit über 1500 Spiele sein. Im Juni trainierte er noch fleißig und man sprach über die neue Runde, wie man denn die Doppel am besten stellen sollte.
Er war ein sehr fairer Sportsmann und menschlich wirklich ein feiner Kerl. Er gab im Spiel immer alles und man konnte sich immer auf ihn verlassen.
Sportliche Höhepunkte gab es viele und man kann sie gar nicht alle aufzählen. Einer davon war ein Schaukampf 1955 in Schaafheim gegen den damaligen Weltmeister Koscian. Karl wurde zu diesem Zeitpunkt auf Platz 9 der deutschen Rangliste geführt, was verdeutlicht auf welch hohem Niveau er gespielt hat.
Wir werden Karl Scharkopf nicht vergessen und würdig in unseren Gedanken bewahren.

Die Tischtennisspieler vom TTC 1988 Schaafheim.




Teilnahme HMM Ü40

Klaus März, Björn Vogel, Manfred Ohly Am 17.April 2016 spielte unsere Senioren Ü40 Mannschaft bei den Hessischen Mannschaftsmeisterschaften in Langenselbold mit.




Meisterschaft für die Vierte

Meisterschaft für die Vierte Herren 




Bezirksmannschaftsmeister Ü40




 

Am Sonntag 10.Januar wurde unsere Ü40 Mannschaft Bezirksmannschaftsmeister
und hat sich dadurch für die hessischen Mannschaftsmeisterschaften der Senioren am 17.04.2016 in Langenselbold qualifiziert.

Es spielten:
Von links auf dem Bild
Manfred Ohly, Björn Vogel, Marco Fengel, Klaus März
Rechts steht Bezirkssportwart Robert Dony




Vereinsmeisterschaften 2015 der Herren

Die Vereinsmeisterschaften 2015 der Herren fanden am Samstag 02.Januar 2016 statt.
Gespielt wurde erstmalig im "SchweizerSystem"
Tln: 12
1.Wolf Meißner 6:0
2.Stefan Hartl 5:1
3.Björn Vogel 4:2
4.Thomas Diehl 3:3
5.Geping Wang 3:3
6.Klaus März 3:3
7.Marcus Geiß 3:3
8.Karl Scharkopf 3:3
9.Andreas Schmidt 3:3
10.Florian Meineck 2:4
11.Thomas Akmann 1:5
12.Richard Diehl 0:6

Doppel im System "Jeder gegen Jeden"
1. Stefan Hartl / Florian Meineck 5:0 15:5
2. Wolf Meißner / Geping Wang 4:1 14:7
3. Björn Vogel / Marcus Geiß 3:2 12:8
4. Andreas Schmidt / Richard Diehl 2:3 8:12
5. Klaus März / Karl Scharkopf 1:4 7:13
6. Thomas Diehl / Thomas Akmann 0:5 4:15




Vereinsmeisterschaft des Nachwuchses

Am Mittwoch 16.12.2015 spielten unser Nachwuchs seine Vereinsmeisterschaften.
Gespielt wurde im Plazierungs-K.O.-System (erstmalig)
Folgende Plazierungen ergaben sich:
1.Niclas Glaser
2.Maximilian Schmidt
3.Dustin Maucec
4.Janik Früchtenicht
5.Simon Bachmann
6.Felix Schmidt
7.Niklas Davidsen
8.Lennard Geese
9.Lukas Schöne




 



 

Auch der Nachwuchs wurde neu eingekleidet




 



 

Der TTC Schaafheim startet in die neue Verbandsrunde mit neuen Trainingsanzügen und Trikots. Auf diesem Wege möchte sich der gesamte Verein recht herzlich bei seinen Unterstützern bedanken, die den Großteil der Kosten für die Vereinsausstattung übernahmen.

Unser Dankeschön geht an:
Der Brillenladen & Das Hörstudio  in Großostheim
print your ticket / s-promotion aus Schaafheim




Vereinsmeisterschaft Herren

Vereinsmeisterschaft Herren 27.12.2014

Einzel Doppel-KO Tln: 13
1. Klaus Hartl (ohne Niederlage)
2. Wolf Meißner
3. Thomas Diehl
4. Florian Meineck
5. Karl Scharkopf, Jan Bürger
7. Björn Vogel, Geping Wang
9. Klaus März, Sven Schornstein, Andreas Schmidt, Richard Diehl, Marcus Geiß

Doppel Jeder gegen Jeden
1. Klaus Hartl, Karl Scharkopf 4:1 14:4
2. Wolf Meißner, Andreas Schmidt 4:1 14:7
3. Björn Vogel, Geping Wang 3:2 12:8
4. Sven Schornstein, Klaus März 3:2 11:9
5. Florian Meineck, Richard Diehl 1:4 3:13
6. Marcus Geiß, Thomas Diehl 0:5 2:15




Ehrung Nachwuchs 2014




Vereinsmeisterschaft Nachwuchs 2014

Vereinsmeisterschaften Nachwuchs 19.12.2014

Schüler 6 Teilnehmer

1. Maximilian Schmidt 5:0 15:0
2. Janik Früchtenicht 3:2 11:8 DV
3. Niklas Davidsen 3:2 11:8 DV
4. Dustin Maucece 3:2 9:8
5. Lukas Schöne 1:4 4:12
6. Alexander Winter 0:5 0:15


Jugend 3 Teilnehmer

1. Niklas März 2:0 6:0
2. Johannes März 1:1 3:3
3. Niclas Glaser 0:2 0:6





Vereinsehrung




Gemeindeehrung




Kreismeisterschaften in Schaafheim

Mehrere Titel für Schaafheimer Spieler

Sven Schornstein Einzelkreismeister der E-Klasse
Geping Wang Doppelkreismeister der D2-Klasse

2.Platz Geping Wang im Doppel der Senioren 60

2.Platz Andreas Bihn und Björn Effenberger im Doppel der Senioren 40

2.Platz Robert Schornstein im Einzel der E-Klasse

2.Platz Richard Diehl im Doppel der D2-Klasse

3.Platz Klaus März und Klaus Hartl im Doppel der Senioren 40

3.Platz Klaus März im Doppel der D-Klasse

3.Platz Geping Wang im Einzel der D2-Klasse




Herren E-Klasse




Herren D2-Klasse




Senioren 40




 



Zweite Herren Meister

Zweite Herren wurde Meister der 1.Kreisklasse Gruppe 3 und hat somit den direkten Wideraufstieg gepackt.
v.l.: Stefan Hartl, Roland Wissel, Florian Meineck, Thomas Diehl, Björn Vogel und Holger Kurz




Vereinsmeisterschaften 2013

Jugend und Schüler 11.12.2013
Schüler (Jeder gegen Jeden) Tln: 4
1. Niklas Davidsen 9:1 3:0
2. Maximilian Schmidt 7:3 2:1
3. Lukas Schöne 3:6 1:2
4. Altin Bozharaj 0:9 0:3

Jugend (Jeder gegen Jeden) Tln: 4
1. Niklas März 9:0 3:0
2. Lukas Braun 6:3 2:1
3. Johannes März 3:6 1:2
4. Florent Gashi 0:9 0:3

Doppel (Jeder gegen Jeden) Tln: 4
1. Lukas Braun / Niklas Davidsen 9:0 3:0
2. Niklas März / Lukas Schöne 6:4 2:1
3. Florent Gashi / Maximilian Schmidt 4:8 1:2
4. Johannes März / Altin Bozharaj 2:9 0:3

Herren 27.12.2013
Herren Einzel (Doppel-K.O.) Tln:20
1. Marco Fengel (ohne Niederlage)
2. Thomas Bohland
3. Klaus Hartl
4. Wolf Meißner
5. Stefan Hartl, Karl Scharkopf
7. Björn Vogel, Florian Meineck
9. Geping Wang, Marcus Geiß, Harald Schölch, Richard Diehl
13. Klaus März, Niklas März, Andreas Schmidt, Thomas Diehl
17. Sven Schornstein, Thomas Fritscher, Bernd Männl, Jan Bürger

Herren Doppel (Doppel-K.O.) Tln:10
1. Thomas Bohland / Sven Schornstein (eine Niederlage)
2. Wolf Meißner / Klaus März
3. Klaus Hartl / Jan Bürger
4. Stefan Hartl / Harald Schölch
5. Thomas Diehl / Richard Diehl, Björn Vogel / Karl Scharkopf
7. Marco Fengel / Niklas März, Geping Wang / Marcus Geiß
9. Jochen Sachs / Thomas Fritscher, Florian Meineck / Andreas Schmidt




 



 

Am vergangenen Samstag feierte der TTC Schaafheim 1988 sein 25-jähriges Bestehen im Sportlerheim des TV Schaafheim in den Auwiesen. Seit einigen Jahren spielen der TTC Schaafheim und die Abteilung Tischtennis des TV Schaafheim als Kooperation zusammen unter dem Dach des TTC. Zahlreiche Mitglieder und Freunde des Vereins waren zum Jubiläumsfest erschienen und verbrachten zusammen ein paar gemütliche und unterhaltsame Stunden. Nachdem alle das leckere und reichhaltige Buffet, untermalt mit dezenten Pianoklängen von Sven Schornstein, genossen hatten, gab der 2.Vorsitzende Björn Vogel einen Rückblick auf das 25-jährige Vereinsgeschehen, wobei auch viele Fotos, Zeitungsausschnitte und auch so manches alte Relikt die Vergangenheit wieder lebendig werden ließen. Auch der Vorsitzende des TV Schaafheim, Enrico Hartl, begrüßte die Gäste und überbrachte in einer Rede Glückwünsche zum Vereinsjubiläum. Ein Schätzspiel und etliche Ehrungen rundeten ein gelungenes Fest ab. Im Namen der Gemeinde Schaafheim überbrachte die 1.Beigeordnete Birgit Glorius die Glückwünsche und ehrte bei dieser Gelegenheit auch die 4.Herrenmannschaft und die männlichen A-Schüler für die errungenen Meisterschaften in der 3. Kreisklasse der Spielzeit 2012/2013.(siehe Foto). Der Vorstand des TTC bedankt sich bei den Helfern, den Gästen und allen, die zum Gelingen des Festes beigetragen haben für einen schönen Jubiläumsabend.




Vereinsmeisterschaften 2012

Herren
Einzel im Doppel KO Tln:16
1.Klaus Hartl, 2.Björn Effenberger, 3.Andreas Bihn, 4.Thomas Bohland, 5.Wolf Meißner, 6.Björn Vogel, 7.Richard Diehl, Stefan Hartl,
9.Thomas Diehl, Karl Scharkopf, Klaus März, Marcus Geiß, 13.Geping Wang, Florian Meineck, Sven Schornstein, Niklas März

Doppel im Doppel KO Tln:8
1.Thomas Bohland/Klaus März, 2. Marcus Geiß/Björn Effenberger, 3.Karl Scharkopf/Björn Vogel, 4.Jochen Sachs/Richard Diehl,
5.Klaus Hartl/Geping Wang, 6.Sven Schornstein/Wolf Meißner, 7.Bernd Männl/Thomas Diehl, 8.Florian Meineck/Andreas Bihn

Jugend
Tln:2
1.Tobias Hillebrand, 2.Max Bachmann

A-Schüler
Einzel im Jeder gegen Jeden Tln:5
1.Jan Mackensen, 2.Niklas März, 3.Lucas Braun, 4.Leon Altrichter, 5.Johannes März

Einzel im Jeder gegen Jeden Tln:6
1.Jan Vogelsang, 2.Maximilian Schmidt, 3.Melina Niccum, 4.Niklas Davidsen, 5.Lukas Schöne, 6.Samuel Niccum




Ehrung Weihnachtsfeier 2012




SommerfestGemeindeehrung 2012




Saisonvorbereitungtraining 10.August 2012




Neuer Vorstand

Neuer Vorstand TTC Schaafheim v.l.: Michael Diehl, Thomas Diehl, Robert Schornstein, Bernd Männl, Björn Vogel, Thomas Bohland




Vereinsmeisterschaft Herren

Einzel im Doppel KO Tln:16
1.Jochen Sachs, 2.Klaus Hartl, 3.Thomas Bohland, 4.Andreas Bihn, 5.Klaus März, 6.Wolf Meißner,
7.Thomas Diehl, Florian Meineck, 9.Thomas Fritscher, Sandra Kett, Björn Vogel, Karl Scharkopf
13.Stefan Hartl, Jan Bürger, Richard Diehl, Michael Fritscher

Doppel im Doppel KO Tln:6
1.Florian Meineck / Klaus Hartl
2.Jan Bürger / Björn Vogel
3. Jochen Sachs / Michael Fritscher
4. Karl Scharkopf / Sandra Kett
5. Thomas Diehl / Thomas Fritscher
5. Richard Diehl / Klaus März




Vereinsmeisterschaften Nachwuchs 16.12.2011

Ergebnisse:
Mädchen [5 KB]
Jugend [6 KB]
Schüler [7 KB]